Bevor Du einen Dienstleister aussuchst, mach Dir bitte im Vorhinein Gedanken darüber, was Du wirklich genau brauchst. Freelancer sind oft schneller verfügbar und können günstigere Preise anbieten, als Agenturen. Auch Freelancer können Account Spends bis zu 50.000€ pro Monat managen.
Agenturen hingegen haben oft einen größeren Pool an Angestellten die Dir helfen können. Gleichzeitig kann es sein, dass Du mehrere Ansprechpartner hast. Das wird Dir bei einem Freelancer nie passieren.
Preisunterschiede kommen natürlicherweise dadurch zustande, dass Agenturen einen größeren Overhead haben. So bezahlst Du hier nicht nur die Leistung, sondern auch das Projektmanagement intern, die Büroräume etc. mit. So kannst Du bei einem Freelancer schnell 30% Kosten einsparen.
Egal für wen Du Dich entscheidest bei Deinem Unternehmen. Lass Dir niemals erzählen, dass das Google Ads Konto vom Freelancer oder der Agentur verwaltet werden muss.
Oftmals kann dies später als Druckmittel verwendet werden. "Wenn Du bei uns kündigst, hast Du keinen Zugriff mehr auf das Google Ads Konto". So etwas ist unprofessionell. Du solltest immer Zugriff und Transparenz in Deinem Konto haben.
Vertragslaufzeiten schrecken Kunden manchmal ab. Das ist verständlich, da man als Kunde ja nie genau weiß, was man kauft. Eine Versicherung für gute Performance kann und sollte niemand geben. Deshalb solltest Du auch entlohnt werden, wenn Du Dich Doch für eine Vertragslaufzeit entscheidest.
Ich mache das beispielsweise über einen Rabatt bei meinen Preisen. Wenn Du Dich für ein ganzes Jahr Zusammenarbeit entscheidest, bekommst Du auf jede Rechnung 15% Rabatt. Natürlich kannst Du auch erst einen "Probemonat" zum regluären Preis machen und Dich danach für die Vertragslaufzeit entscheiden.