Das Schöne an diesem Kanal ist, dass Deine Kunden bereits nach einer Lösung für ein Problem suchen, die Du bereits anbieten kannst. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Marketing Kanälen und auch der Grund dafür, dass Kunden über Google Ads oft am besten konvertieren.
Zusätzlich hast Du als Werbetreibender jederzeit die Möglichkeit Dein Werbebudget frei zu steuern. Wenn eine Maßnahme funktioniert, kann sie einfach auch fokussiert werden. Falls etwas nicht funktioniert, wird es gestoppt.
Um erfolgreich zu starten, setze ich immer zuerst SEA (Search engine acquisition) um. So kann man sehen, wie gut Nutzer konvertieren, die schon nach Deinem Produkt suchen. Es gibt in Google Ads jedoch auch weitere Kampagnen und Plattformen. Dazu gehören
In einem ersten Gespräch klären wir, welche Ziele Du erreichen möchtest und ob Google Ads Dir dabei helfen kann. Danach legen wir ein Budget fest. Die restlichen Schritte können von mir im Alleingang erledigt werden. Dazu gehören beispielsweise:
All diese Aufgaben erledige ich alltäglich. Deshalb kann ich Google Ads Pakete zum Fixpreis anbieten. Das bietet Dir den Vorteil, dass Du immer weißt wieviel Du für Deine Kampagnen bezahlst. So hast Du einfach im Blick ob sich meine Optimierungen für Dich rentieren.
Eine Immer währende Frage und Unsicherheit. Im Groben zusammengefasst gibt es diese Aspeke, die Du bei der Wahl beachten solltest.
Preis
Freelancer: Normalerweise kostengünstiger (bis zu 50%).
Agentur: Kann teurer sein, da Agenturen Gebühren erheben.
Betreuung
Freelancer: Bietet oft persönliche Betreuung und individuelle Aufmerksamkeit.
Agentur: Kann weniger individuelle Betreuung bieten, insbesondere bei größeren Agenturen.
Flexibilität
Freelancer: Kann flexibler sein, um auf spezifische Bedürfnisse einzugehen.-
Agentur: Kann Prozesse und Richtlinien haben, die weniger flexibel sind.
Branchenkenntnisse
Freelancer: Kann auf bestimmte Branchen spezialisiert sein.
Agentur: Größere Agenturen können eine breitere Palette von Branchen abdecken.
Kommunikation
Freelancer: Direkte Kommunikation mit dem Freelancer.
Agentur: Kommunikation kann über Account Manager erfolgen.
Verfügbarkeit
Freelancer: Die Verfügbarkeit kann begrenzt sein, wenn der Freelancer andere Projekte hat.
Agentur: In der Regel rund um die Uhr verfügbar, aber die Reaktionszeit kann variieren.
Fachwissen
Freelancer: Abhängig von den individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen des Freelancers.
Agentur: Können auf ein Team von Experten zugreifen.
Risiko
Freelancer: Bei einem Freelancer kann das Risiko höher sein, wenn er nicht den Erwartungen entspricht.
Agentur: bieten oft eine gewisse Sicherheit und Qualitätsgarantie.
es kommt also auf die individuelle Situation an, ob ein Google Ads Freelancer oder eine Google Ads Agentur die bessere Wahl sind.
Google Ads Kosten variieren je nach den individuellen Zielen, der Branche und den Wettbewerbsbedingungen. Für Freelancer wie mich, die Google Ads Kampagnen verwalten, startet das günstigste Betreuungspaket bei 600€ (Preise finden Sie hier). Schon für diesen Preis musst Du Dir keine Gedanken mehr über die Performance Deine Kampagnen machen. Sie werden von mir bestmöglich optimiert.
Die Kosten für Online Marketing Freelancer variieren jedoch auch von Region zu Region. So ist ein Freelancer in Berlin normalerweise günstiger, als ein Freelancer in München oder Stuttgart.
Die Höhe der Google Ads Kosten innerhalb der Kampagnen (Stichwort CPC) setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:
Um sicherzustellen, dass Dein Google Ads Budget gut investiert ist, solltest Du immer auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Bei einem Werbebudget von 5000-6000€ können gute Freelancer für eine Zusammenarbeit bereits für 10% des Adpsends erhältlich sein.
Google Ads bietet den Vorteil, dass Du in der Regel bereits nach vier Wochen messbare Ergebnisse erzielen kannst. Dies liegt daran, dass Du Deine Anzeigen sofort schalten und steuern kannst. Du kannst Dein Budget anpassen, Zielgruppen festlegen und Anzeigeninhalte optimieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dadurch erhältst Du schnell Feedback und kannst Anpassungen vornehmen, um Deine Kampagnen zu optimieren und die Conversion-Rate zu steigern.
Dr. Dr. Zoder ist Experte im Bereich Zahnimplantate und All-on-4.
Das Ziel: Den Markt in der Region Heidelberg zu durchdringen
Das Ergebnis: Innerhalb von Zwölf Monaten ist der Website-Traffic um über 100% gestiegen. Insgesamt erreichen den Experten inzwischen 80% mehr Online Anfragen.
Die Kieferorthopädische Praxis hat ihren Standort in einem stark umkämpften Umfeld.
Das Ziel: Wettbewerbsfähig gegen Startups bleiben.
Das Ergebnis: Nach 12 Monaten haben sich die Neupatienten Anfragen durch Online Marketing verdoppelt. Nach 24 Monaten sind sie insgesamt um mehr als 150% gestiegen.