SEA
/ Was ist...

Google Ads Match Types

SEA
In aller Kürze
Match Types im Google Ads Konto geben dem Werbetreibenden die Möglichkeit zu bestimmen, wie nah die eingegebenen Suchbegriffe vom Nutzer an dem Keyword des Werbetreibenden liegen müssen.

Google Ads Match Types

Suchkampagnen bei Google Ads beinhalten Keywords. Diese Keywords können verschiedene Match Types haben. Früher gab es vier Match Types: Broad Match, Modified Broad Match, Phrase Match und Exact match. Seit 2021 fällt jedoch der Broad Match Modifier weg.

Somit gibt es heute noch drei Match Types: 

  • Exact Match (Exakt passend): Gekennzeichnet durch [eckige Klammern]. Damit eine Anzeige im Konto ausgelöst wird, muss der Suchbegriff vom Nutzer genau so eingegeben werden. Falls zusätzliche Wörter vor dem Ausdruck oder dahinter stehen, wird die Anzeige nicht ausgelöst.
  • Phrase Match (Passende Wortgruppe): Gekennzeichnet durch "Anführungszeichen". Der Suchbegriff muss in der Suchanfrage des Nutzers vorkommen. Vor oder hinter dem Begriff dürfen auch andere Wörter stehen.
  • Broad Match (Weitgehend passend): Google interpretiert selbstständig ob der eingegebene Suchbegriff zum Keyword passt oder nicht. Bei dieser Variante hat man als Werbetreibende am wenigsten Kontrolle darüber, wann Anzeigen geschaltet werden.

Beispiel: Ein Nutzer sucht nach "beste Pizza in Berlin". Das Keyword [pizza berlin] würde nicht auslösen, da der Nutzer nicht nach "beste" gesucht hat. Jedoch würde "Pizza Berlin" auslösen. Genauso wie das Keyword Pizza Berlin. Jedoch könnte bei letzterem eben auch sein, dass es ausgelöst hätte, wenn jemand nach "bester Burger Berlin" gesucht hätte.

Zurück zur Glossarübersicht
Marius Blau
Rigaer Straße 15
10247 Berlin

Ust-ID: DE320936037

Tel: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de
Google Bewertungen Marius Blau - Online Marketin Freelancer