SEA
/ Was ist...

Performance Max Kampagnen

SEA
In aller Kürze
Mithilfe dieses Kampagnentyps hat Google die Automatisierungen in Google maßgeblich vorangetrieben. Die Kampagne operiert über alle Google Plattformen und kann großartige Ergebnisse erzielen.

Was sind Performance Max Kampagnen?

Performance Max Kampagnen wurde bei Google Ads Ende 2021 für alle Werbekonten eingeführt. Im Gegensatz zu den bestehenden Kampganen vereint sie als einzige Kampagne alle Plattformen von Google. So werden Anzeigen über die Google Suche, Youtube Anzeigen, Display und Gmail geschaltet.

Gleichzeitig ist es ein weiterer, großer Schritt von Google in Richtung Automatisierung des Marketings. Denn der Nutzer kann nicht selbstständig wählen wo die Anzeigen ausgespielt werden oder auf welche Keywords er bieten will. All das behält sich Google beim erreichen der Ziele selbst vor.

Vorteile Von Performance Max Kampagnen

  • Schnelle und einfache Sichtbarkeit auf allen Google Kanälen
  • Keine große Keywordrecherche notwendig
  • Automatische Optimierung der Leistung über alle Google Kanälde

Nachteile von Performance Max Kampagnen

  • Keine Keywordaussteuerung: Der NUtzer kann keine Keywords angeben. Außerdem kann man Suchbegriffe nur sehr viel limitierter einsehen als bei klassischen Suchkampagnen
  • Keine Einsicht in die Performance der verschiedenen Kanäle: So interessant es sein mag ob youtube vielleicht besser funktioniert als Gmail. Diese Einsicht hat man bei Performance Max Kampagnen nicht
  • Keine negativen Keywors

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Performance Max Kampagne Sinn machen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass man sie vorsichtig aufsetzt und gut überwacht.

Zurück zur Glossarübersicht
Marius Blau
Rigaer Straße 15
10247 Berlin

Ust-ID: DE320936037

Tel: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de
Google Bewertungen Marius Blau - Online Marketin Freelancer