Praxismarketing
/ Was ist...

Praxismarketing

Praxismarketing
In aller Kürze
Praxismarketing beschreibt Bemühungen, die Ärzte betreiben um Ihre Praxen attraktiver zu gestalten. Dies gilt einerseits für die Patienten, andererseits aber auch für die Mitarbeiter.

Was ist Praxismarketing?

Praxismarketing beschreibt alle Aktivitäten einer (Zahnarzt)Praxis, die darauf abzielen mehr oder auch bessere Patienten zu gewinnen. Unterteilt werden diese Maßnahme noch einmal in internes und externes Praxismarketing.

Internes Praxismarketing

Internes Praxismarketing bezieht sich auf das Betriebsklima, die Mitarbeiterführung, Fortbildungsmaßnahmen, den richtigen Umgang mit dem Patienten und auch der äußeren Erscheinung der Praxis selbst. Ziel sollte sein ein Klima zu schaffen, in dem sich die Angestellten wohl fühlen. Somit ist das viel wichtigere Ziel, nämlich dass sich auch die Patienten in der Praxis wohl fühlen, deutlich einfacher zu erreichen. Automatisch gewinnen Sie so mehr begeisterte Patienten, positives Feedback und Mund- zu Mund Propaganda.

Externes Praxismarketing

Im Gegensatz zum internen Praxismarketing zielt das externe Praxismarketing darauf ab, zusätzlich Patienten für die Praxis zu gewinnen. Wenn man im internen Praxismarketing schon gute Vorarbeit geleistet hat, ist es umso leichter die eigenen Werte im externen Praxismarketing zu vermittlen. Zu den Kanälen für das externe Marketing können beispielsweise gut gepflegte Google Maps Einträge zählen. Außerdem sind Einträge in Branchenverzeichnisse wichtig, eine gute SEO Strategie und eine gute Google Ads Strategie. Für gewisse Zwecke kann es auch Sinn machen Social Media Ads zu schalten.

Zurück zur Glossarübersicht
Marius Blau
Rigaer Straße 15
10247 Berlin

Ust-ID: DE320936037

Tel: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de
Google Bewertungen Marius Blau - Online Marketin Freelancer