Praxismarketing beschreibt alle Aktivitäten einer (Zahnarzt)Praxis, die darauf abzielen mehr oder auch bessere Patienten zu gewinnen. Unterteilt werden diese Maßnahme noch einmal in internes und externes Praxismarketing.
Internes Praxismarketing bezieht sich auf das Betriebsklima, die Mitarbeiterführung, Fortbildungsmaßnahmen, den richtigen Umgang mit dem Patienten und auch der äußeren Erscheinung der Praxis selbst. Ziel sollte sein ein Klima zu schaffen, in dem sich die Angestellten wohl fühlen. Somit ist das viel wichtigere Ziel, nämlich dass sich auch die Patienten in der Praxis wohl fühlen, deutlich einfacher zu erreichen. Automatisch gewinnen Sie so mehr begeisterte Patienten, positives Feedback und Mund- zu Mund Propaganda.
Im Gegensatz zum internen Praxismarketing zielt das externe Praxismarketing darauf ab, zusätzlich Patienten für die Praxis zu gewinnen. Wenn man im internen Praxismarketing schon gute Vorarbeit geleistet hat, ist es umso leichter die eigenen Werte im externen Praxismarketing zu vermittlen. Zu den Kanälen für das externe Marketing können beispielsweise gut gepflegte Google Maps Einträge zählen. Außerdem sind Einträge in Branchenverzeichnisse wichtig, eine gute SEO Strategie und eine gute Google Ads Strategie. Für gewisse Zwecke kann es auch Sinn machen Social Media Ads zu schalten.