Lokales SEO für Zahnärzte in drei einfachen Schritten

Inhaltsverzeichnis
FAQ open close arrow

Im oft dichten Dschungel der Online-Konkurrenz ist es nicht immer einfach, als Zahnarzt gefunden zu werden. Doch die Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, Ihr Online-Marketing dahingehend zu gestalten. In diesem Artikel schauen wir uns drei Optionen an, mit denen Sie mehr Patienten über Google gewinnen können.

Foto von NisonCo PR and SEO auf Unsplash

Was ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, vom Englischen “Search Engine Optimization”) ist es, Ihre Website bei Suchmaschinen wie Google sichtbar zu machen. Das geschieht über sogenannte Keywords. Das sind die Suchbegriffe, die ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, zum Beispiel “Zahnarztpraxis München” oder “Zahnärzte für nervöse Patienten”. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Maßnahmen, die Sie für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können. 

Suchmaschinenoptimierung als Online-Marketing-Maßnahme

SEO sollte in jedem Fall in Ihrer Online-Marketing-Strategie vorkommen. Durch gezielte Maßnahmen erhöhen Sie die Chancen, von Ihren Wunschpatienten gefunden zu werden. Denn heutzutage informiert sich fast jeder zuerst einmal im Internet. 

Mit diesen drei Schritten erhalten Sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Zahnarztpraxis.

Ein solider erster Eindruck durch Google My Business

Ihr Unternehmensprofil bei Google My Business kann für Ihren Marketingerfolg sehr wichtig sein. Das Profil wird Suchenden immer dann angezeigt, wenn sie auf Google oder Google Maps unterwegs sind und Ihre Praxis gezielt als Treffer vorkommt.

Suchmaschinenoptimierung über Google My Business

Mit diesem kurzen Profil können Interessenten auf einen Blick alle wichtigen Informationen einsehen, zum Beispiel Ihre Adresse, Öffnungszeiten, Website-Adresse und Telefonnummer. Daher ist es essenziell, dieses Profil immer auf dem aktuellen Stand zu halten und regelmäßig auf Richtigkeit zu überprüfen. Dazu gehören neben den oben genannten Aspekten auch die Haupt- und Nebenkategorien, zu denen Ihre Zahnarztpraxis gehört, sowie Fotos und Beschreibungen.

Ein weiterer bedeutender Aspekt für die Patientengewinnung sind die Google Bewertungen. Denn keine Werbung ist so gut wie jene, die von Bestandskunden kommt. Die Bewertungen sind sozusagen die moderne Version der Mundpropaganda und geben potenziellen Neukunden einen realistischen Eindruck von Ihrem Service. Schauen Sie daher auch hier regelmäßig nach und reagieren Sie vor allem auf unzufriedene Bewertungen mit gutem Patientenservice.

Vertrauensschaffende Maßnahmen mit regionalem Bezug

Lokales SEO für Zahnärzte ist eine gute Möglichkeit, Wunschpatienten in der Region anzusprechen. Um mit regionalen Maßnahmen Erfolg zu haben, sollten Sie die Keywords entsprechend geschickt wählen. So lohnt es sich beispielsweise, Suchbegriffe anzusteuern, die den Ortsnamen und/oder Ihre Fachrichtung beinhalten. Im Artikel Keywords für Zahnärzte gehe ich auf diese Thematik nochmal genauer ein. 

Zum einen ist ein aktualisiertes Profil bei Google My Business, wie oben erwähnt, eine passende Möglichkeit für lokales SEO. Auch ein Eintrag bei lokalen Verzeichnissen wie den Gelben Seiten oder Das Örtliche kann Sinn machen. Diese beiden Register sind seit jeher bekannt und immer noch eine verlässliche Quelle für viele. Sie bieten eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, nach Dienstleistern in der unmittelbaren Umgebung zu suchen und sollten als Option zur Patientengewinnung nicht unterschätzt werden.

Gleichzeitig helfen solche Einträge dabei, das Vertrauen für Ihre Website zu stärken. Denn bei den Brancheneinträgen bekommen Sie sogenannte "Backlinks" - also Links die auf Ihre Website verweisen.

Und: Dadurch, dass Ihre Website bei diesen Verzeichnissen eingetragen wird, erkennt Google sie im Umkehrschluss als vertrauenswürdig an und pusht sie in den Suchergebnissen nach oben. Achten Sie hier besonders darauf, dass der Unternehmensname, die Adresse und die Telefonnummer mit den Angaben bei Google My Business übereinstimmen.

Gut geeignet ist aber auch die Schaltung von Anzeigen per Google Ads. Das ist das Werbeprogramm von Google. Unternehmen jeder Art und Größe können Anzeigen auf verschiedenen Plattformen schalten, zum Beispiel wenn Nutzer Anfragen bei Google durchführen. Diese Schaltung kostet Geld und orientiert sich an verschiedenen Faktoren, z.B. Konkurrenz, Tageszeit oder Beliebtheit der Suchanfrage. Mehr Informationen zu dieser Möglichkeit finden Sie im Artikel Google Ads für Zahnärzte.

Foto von Benjamin Dada auf Unsplash

Eine effektive Content-Strategie

Maßgeblich ist auch die Erstellung relevanter Inhalte auf Ihrer Website. Ansprechender und informierender Content ist nämlich nicht nur für potenzielle Neukunden interessant. Um auch Google von der Relevanz Ihrer Website und Zahnarztpraxis zu überzeugen, sollten Sie die Inhalte so optimieren, dass die Suchmaschine schnell erkennt, um was es sich handelt.

Dazu sollten Sie passende Bilder zeigen und die bereits oft erwähnten Keywords nutzen. Arbeiten Sie diese auf natürliche Weise ein – Google erkennt schnell, wenn Wörter nur zu SEO-Zwecken auf die Website eingestreut wurden. Und auch hier gilt: Der Unternehmensname, die Adresse und Telefonnummer müssen identisch mit den Angaben Ihres Google-Unternehmensprofils sein. Außerdem tragen eine schnelle Ladezeit (unter drei Sekunden) und eine Optimierung für Mobilgeräte zur Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website bei.

Wichtig ist weiterhin, den lokalen Bezug zu erhalten und Ihre Inhalte einzigartig zu gestalten. Ein Blog kann beispielsweise eine gute Möglichkeit sein, für Patienten relevante Themen aufzugreifen und sich als Experte zu positionieren. So entsteht bereits vor dem ersten Termin ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihrer Zahnarztpraxis und dem Patienten, da er Sie schon von Ihrer Website ‘kennt’. Diese organische Maßnahme braucht Zeit, wird bei Nutzern aber oft als vertrauenswürdiger angesehen. 

Fazit

Sie sehen: Suchmaschinenoptimierung als Zahnarzt ist ein effektives Werkzeug, um Wunschpatienten zu gewinnen. Dabei können Sie selbst bestimmen, ob Sie kostenlose oder kostenpflichtige Maßnahmen ergreifen und in welchem Rahmen sich Ihre Online-Marketing-Strategie bewegen soll. Kontaktieren Sie mich gern für eine umfassende Beratung oder schauen Sie sich ein Fallbeispiel für erfolgreiches Online-Marketing an.

Inhaltsverzeichnis
Marius Blau
Online Marketing Experte
Kontaktieren Sie mich
Telefon: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren