Wer eine Arztpraxis unterhält, hat dafür meistens auch eine eigene Homepage. Viele haben sogar einen Eintrag bei Google Maps. Doch reicht das aus, um die eigene Praxis zu 100% mit Wunschpatient*innen zu füllen? Oftmals muss hier eine Agentur nachhelfen.
In dieser Anleitung lernst du die wichtigsten Tools für modernes Praxismarketing kennen. Tatsächlich umfasst dies um einiges mehr, als eine Website und einen Google Maps Eintrag. Und nach dem Lesen dieses Beitrags weißt auch du, welches die richtigen nächsten Schritte sind, um mehr Wunschpatient*innen in deine Praxis zu bekommen, welche Kosten auf dich zukommen und wie du langfristig deine Praxis mit deinen Wunschpatient*innen füllst.
Was ist Praxismarketing eigentlich?
Eines vorab: Marketing für (Zahn)Arztpraxen ist prinzipiell legal, wenn dabei die geltenden Gesetz beachtet werden. Wichtig zu erwähnen sind hier vor allem die Vorgaben des ärztlichen Berufsrechts, sowie das Heilmittelwerbegesetzes. Halte im Zweifel bitte immer Rücksprache mit deinem Rechtsbeistand, bevor du etwaige Marketing Maßnahmen startest.
Aber was ist Praxismarketing nun eigentlich genau? Laut Definition meint operatives Marketing folgendes:
“Praxismarketing umfasst alle Aktivitäten einer (zahn)Arztpraxis, den Absatz durch Betreuung der Patienten, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern.”
Mehr Infos zum rechtlichen Rahmen findest du im Artikel Werbung von Zahnarztpraxen.
Maßnahmen, die das Marketing umfassen, sollen also dazu dienen, Patient*innen zu behalten und zu gewinnen, sowie den Umsatz oder die Profitabilität deiner Praxis zu steigern. Hierbei gilt zu beachten, dass Praxismarketing nicht nur Marketing für Patient*innen, sondern auch Marketing für Personal umfasst. Doch dazu später mehr.
Und was ist die richtige Marketing Strategie für dich? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Denn das hängt sowohl von deinem Standort als auch deinem aktuellen Patientenstamm, sowie deiner Spezialisierung ab. Generell lässt sich jedoch sagen, dass ein Mix der hier im Artikel vorgestellten Marketing Maßnahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für mehr Sichtbarkeit und einem höheren Patientenstamm in deiner Praxis sorgen wird. Dazu gehören grob gesagt
- My Business
- SEO (Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte)
- Google Ads
- Facebook Ads
Wenn dir diese Begriffe jetzt noch nichts sagen, keine Sorge. Sie werden im Folgenden geklärt.
Im Online Marketing ist alles messbar
Der Vorteil der oben genannten Marketing Kanäle ist, dass alles online messbar ist. So weißt du jederzeit genau, welche Anzeigen ausgespielt wurden, wieviel sie geklickt wurden und wieviel Termine schließlich vereinbart wurden. Und falls du einmal überfüllt bist mit Patient*innen, so kannst du flexibel das Marketingbudget anpassen.
Google My Business - Brauche ich das als Zahnarzt*ärztin?
Und schon geht es los mit diesen Schlagwörtern. Was ist Google My Business eigentlich? Und brauche ich das als Zahnarzt*ärztin? Google hat eine Plattform geschaffen, auf der sich Unternehmen selbstständig in ein Register eintragen können. Dieses Register wird von Google genutzt, um Nutzer*innen relevante Infos anzuzeigen, wenn sie danach suchen. Wenn du also beispielsweise eine Zahnarztpraxis in Berlin Friedrichshain unterhältst, kannst du mit einem Google My Business Eintrag bei Nutzer*innen auf Google Maps und in der Google Suche erscheinen, wenn du zum Beispiel nach “Zahnarzt Friedrichshain" suchst.

Doch damit nicht genug. Außerdem bietet Google My Business einen weiteren entscheidenden Vorteil für dein Praxismarketing: Du kannst einfach Bewertungen deiner Patient*innen sammeln. Diese Bewertungen erscheinen ebenfalls auf Google Maps.
Google My Business für deine Arztpraxis einrichten
Um einen My Business Account einzurichten, musst du zuerst ein Google Konto anlegen. Dann kannst du mit deinem Account ein neues Unternehmen erstellen. Nachdem du die Adresse des Standortes hinterlegt hast, wird dir eine Postkarte an deine Zahnarztpraxis geschickt, auf der sich ein Code befindet. Dieser dient dazu zu verifizieren, dass es sich um einen echten Standort handelt.
Weitere wichtige Einstellungen sind zum Beispiel deine Öffnungszeiten. Diese kannst du unter “Info” -> “Öffnungszeiten” verwalten.

Damit dein Zahnarzt-Eintrag auf Google Maps ansprechend wirkt, ist es außerdem ratsam, ein paar Bilder im Profil hinzuzufügen. Klassischerweise sind dies immer ein paar Außenansichten des Gebäudes, einige Bilder der Arztpraxis, sowie einige Bilder des Praxisteams. So können sich Kund*innen einfach ein erstes Bild über deine Seite machen.
Richtiger Arztpraxis Name auf Google My Business
Kommen wir zu einem sehr wichtigen Teil des Google My Business Eintrags. Wie solltest du deinen My Business Eintrag taufen? Versetze dich am besten in die Lage deiner Wunschkund*innen. Angenommen du bist Dr. Müller, ein Zahnarzt in Berlin Friedrichshain, der sich auf Implantologie spezialisiert hat. Du möchtest am liebsten von Patient*innen gefunden werden, die ein Implantat benötigen und hierfür einen geeigneten Spezialisten suchen.
- Implantologe Friedrichshain: Dieser Name stellt sowohl deine Dienstleistung, als auch deinen Standort in den Vordergrund. Jedoch hast du bereits die Adresse im Google My Business Eintrag hinterlegt - also ist Friedrichshain überflüssig.
- Implantologe Dr. Müller: Deckt sowohl deinen Namen als auch deine Dienstleistung ab. Jedoch spricht der Name nicht dafür, dass du dich perfekt in deinem Feld auskennst.
- Spezialist für Implantologie Dr. Müller: Dieses Beispiel vermittelt fachliche Expertise und teilt gleichzeitig deinen Namen mit und ist hierdurch einzigartig. Wir entscheiden uns also für diesen Namen.
SEO für Zahnärzt*innen - was ist das und was bringt es?
Generell steht SEO für Search Engine Optimization. Dabei geht es darum, Suchmaschinen einen möglichst guten Eindruck der eigenen Dienstleistungen zu vermitteln. Je besser dies gelingt, umso besser wird man von der jeweiligen Suchmaschine geranked. Wenn du also der Zahnarzt mit dem besten lokalen SEO in deiner Region bist, könntest du beispielsweise bei dem Keyword “Zahnarzt Friedrichshain" ganz oben erscheinen.

Onpage SEO für deine Praxis
Bei Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen verschiedenen Optimierungsansätzen. Onpage SEO beschäftigt sich damit, das Nutzererlebnis AUF Ihrer Seite möglichst einfach, übersichtlich und effektiv zu gestalten.
Hierbei geht es vor allem um hilfreiche Inhalte für deine Patient*innen und darum, diese übersichtlich zu strukturieren. Je besser die Struktur deiner Website ist, desto einfacher kann sie von Google ausgelesen werden. Und desto besser wird sie am Ende des Tages ranken.
Offpage SEO beim Praxismarketing
Im Gegensatz zum Onpage SEO beschäftigt sich Offpage SEO - richtig - mit Optimierungen außerhalb deiner Website. Neben dem Crawlen der jeweiligen Website, schauen sich die Google Bots auch die Autorität deiner Website an. Diese wird durch die Anzahl und Qualität der Backlinks definiert - also wie viele Websites auf deine Seite verweisen.
Backlinks können schneller zum Ziel führen und werden deshalb oftmals gekauft. Es empfiehlt sich jedoch, das Thema Backlinks organisch aufzubauen und als erste Priorität das Onpage SEO zu optimieren.
Lokales SEO - werde lokal gefunden
Bei Themen wie Praxismarketing hat man im Regelfall einen lokalen Bezug zu seiner Suche. Und das kann einem dabei helfen, bei Google einfacher zu ranken. Denn wenn man beim Onpage SEO darauf achtet, einen lokalen Bezug herzustellen, sticht man schonmal heraus unter all den Websites, die für generische Suchbegriffe wie “Zahnarzt” ranken. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung für lokales SEO für Zahnärzte.
Marketing über Google Ads (SEA)
Inzwischen haben wir zwei kostenlose, organische Möglichkeiten kennengelernt, um bei Google besser sichtbar zu werden. Als dritte Möglichkeit bei der Google Suche zu erscheinen, gibt es Google Ads. Im Gegensatz zu SEO zahlt man bei Search Engine Acquisition Geld pro Klick. Und zwar bei jenen Klicks, auf deren Suchanfrage man Geld bieten möchte. Bevor bei Google die organischen Ergebnisse erscheinen, sieht man als Nutzer*in oben oft noch drei bis vier Anzeigen, die über SEA ausgespielt werden.
Diese Anzeigen haben den Vorteil, dass sie für den Nutzer/die Nutzerin sofort sichtbar sind. Deshalb werden sie oft geklickt. Der Nachteil ist wiederum, dass man pro Klick Geld bezahlt. Deshalb ist es hier besonders wichtig, sehr prägnante Anzeigen zu schreiben und gute Webseiten zu bauen, die den Nutzer/die Nutzerin dazu bringen, die Arztpraxis zu kontaktieren. Beim Praxismarketing betreibt man am besten sowohl bezahlte, als auch organische Maßnahmen.
So kann man sicherstellen, dass man immer eine konstante Menge an Nutzer*innen auf der eigenen Seite hat, die sich über die angebotenen Dienstleistungen informieren. Informiere dich hier über Google Ads für Zahnärzte.
Personalmarketing mit Facebook Ads
Automatisch sind wir in diesem Artikel bisher davon ausgegangen, dass sich Praxismarketing immer direkt an die Patient*innen richtet. Doch du als Arzt/Ärztin hast ja nicht nur den Wunsch, deine Praxis auszulasten, sondern musst natürlich auch genügend gutes Personal zur Verfügung haben, um den Bedarf abbilden zu können. Auch medizinische Fachangestellte kannst du über Online Marketing für deine Praxis gewinnen.
Um geeignetes Personal zu finden, kann sich Facebook als Werbeplattform anbieten. Warum? Facebook Ads unterscheiden sich in einem ganz speziellen Punkt von allen SEO und SEA Maßnahmen: Der Interessent/die Interessentin sucht nicht aktiv nach der Lösung, die du ihm/ihr anbietest. Bei Zahnimplantaten ist dies auch nicht weiter bedenklich. Denn wer wird schon zu einer Implantatberatung gehen, nachdem er auf Facebook gesehen hat, dass du ein Experte/eine Expertin in deinem Gebiet bist? Wahrscheinlich brauchen 95% der Zielgruppe überhaupt kein Implantat. Anders kann es aussehen, wenn Arzthelfer*innen in deiner Nähe entweder nicht angestellt oder mit ihrer Anstellung unzufrieden sind. Dann kannst du über Facebook die Vorzüge deiner Praxis herausarbeiten und einen einfachen online Bewerbungsprozess gestalten.
Der Vorteil hierbei: Die meisten deiner Wettbewerber*innen werden solch eine Strategie nicht fahren und haben somit die Sichtbarkeit unter den Fachkräften nicht. So erhöhst du deine Chancen deutlich, an gutes Personal zu kommen. Weitere Infos findest du im Artikel "Social Media Marketing für Zahnärzte: sinnvoll?"
Die Kosten für Praxismarketing
Dies ist natürlich abhängig von deiner individuellen Situation. Bei Marketing Agenturen hört man oftmals, dass man ca. 10.000€ - 15.000€ in die Hand nehmen muss, um überhaupt mit Marketing starten zu können. Das heißt, bis das Grundgerüst für eine Corporate Identity und SEO Maßnahmen stehen, hast du bereits 10.000€ investiert. Danach kommen noch die Kosten für bezahlte Suche hinzu. Und natürlich die laufende Betreuung des Praxismarketings.
Um zu verstehen, was dir Praxismarketing eigentlich bringen kann, kann es jedoch auch helfen, mit einem Einzelunternehmer zusammenzuarbeiten. Hier sind die Kosten oft geringer, die Expertise jedoch genauso gut oder sogar besser. Da du nicht mit Neueinsteiger*innen zusammenarbeitest, sondern mit etablierten Profis. ich biete bei meinen Kund*innen beispielsweise für 800€ pro Monat bereits eine einjährige Betreuung ihres Accounts an.
Wann kann ich mit Ergebnissen beim Praxismarketing rechnen?
Im Regelfall sind erste Ergebnisse bereits wenige Wochen nach Start der Maßnahmen sichtbar. Dies kommt daher, dass bezahlte Anzeigen quasi direkt in Effekt treten können. Man muss nicht warten, bis sie ranken, sondern die Anzeigen werden direkt geschaltet.
Bei SEO Maßnahmen ist jedoch ein längerer Atem nötig. In der Regel werden erste Erfolge drei bis vier Monate nach der Zusammenarbeit verzeichnet. Der lange Atem lohnt sich aber: Wenn man am Ball bleibt, wird man sehen, dass sich die organischen Maßnahmen bezahlt machen. Denn: Für die organischen Klicks bezahlst du ja kein Geld!
Vernachlässige das interne Praxismarketing nicht
Alle bis hier vorgestellten Maßnahmen zielen auf externes Praxismarketing ab. Und obwohl diese Maßnahmen sehr wichtig für die Patientengewinnung sind, solltest du das interne Praxismarketing nicht vernachlässigen. Hierdurch erreichst du, dass Patient*innen sich bei einem wohlfühlen, gerne wiederkommen und dich schließlich auch gut bewerten und weiterempfehlen. Das sorgt organisch für eine gute Reputation deiner Praxis.
Praxismarketing: Agentur oder Freelancer?
Da du selbst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zeit hast, auch noch dein Praxismarketing zu übernehmen, bleibt für dich die Frage zu klären, ob du eine Agentur oder eine*n Freelancer*in beauftragen solltest. Die Vorteile von Freelancer*innen sind oft Folgende:
- Flexibel einsetzbar
- Keine Vertragslaufzeiten
- Immer der/die gleiche Ansprechpartner*in
Damit dir die Entscheidung hoffentlich leichter fällt, habe ich hier zusätzlich Agenturen für Praxismarketing für Zahnärzte gesammelt.
Fixpreis für Zahnärzt*innen bei der 1-Mann Agentur
Da ich schon viele Zahnärzt*innen betreut habe und ich dadurch viele Aufgaben sehr effizient erledigen kann, biete ich Praxismarketing für Zahnärzt*innen zum Fixpreis an. Du kannst entscheiden, welches Paket du buchen möchtedt und zahlst monatlich den gleichen Preis. Dafür siehst du mit 90% Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen erste Ergebnisse. Hier findest du die Preise für Praxismarketing.

Fallstudie einer Zahnarztpraxis in Heidelberg
Um die Anzahl der gewünschten Neukund*innen zu erhöhen, unterstütze ich seit 2020 eine oralchirurgische Praxis in Heidelberg. Damit du einen Eindruck gewinnen kannst, was beispielsweise Google Ads Maßnahmen bewirken können, habe ich die Ergebnisse dieses Kunden in einer Fallstudie hier zusammengefasst.