Marketing ist ein Punkt, den die meisten zahnmedizinischen Unternehmen, ob klein oder groß, lieber in professionelle Hände geben. Zu weitläufig ist das Areal an Optionen, Werkzeugen und Entscheidungen. Doch Praxismarketing für Zahnärzte ist eine Nische, die nur von wenigen Agenturen und Freiberuflern erfasst wird.
Daher geht es im heutigen Artikel genau um dieses Thema. Ich habe für Sie die besten Deutschen Agenturen für Praxismarketing zusammengestellt – und auch eine freiberufliche Option, die eine Überlegung wert ist. Hier kommen die top 5 Agenturen für Praxismarketing in Deutschland
Praxismarketing Berlin
Praxismarketing Berlin ist ein Netzwerk aus verschiedenen Freiberuflern mit Erfahrung im Gesundheitswesen. Daher sind sie nicht nur auf Zahnmedizin spezialisiert, sondern decken eine ganze Reihe weiterer Zweige ab, wie Schönheitschirurgie, Heilpraktiken, Pflegeheime und Apotheken. Das Team bietet einen Rundum-Service im Print- und Webbereich; auch eine Beratung zum Thema Persönlichkeitsrecht ist in den Leistungen zu finden.
Zum Zeitpunkt dieses Artikels besteht das Kernteam aus drei Freiberuflern. Ferenc Reik ist Texter, Swetlana Bolinger ist Webdesignerin, und Nina Altmann arbeitet als Fotografin. Zudem hat das Trio ein fachübergreifendes Netzwerk von Freiberuflern, mit denen sie zusammenarbeiten.
Leistungen: u. a. Websites, Suchmaschinenoptimierung, Bewertungsportale, Corporate Design (mit optionalen Zusatzleistungen wie Logo, Geschäftsausstattung und Fotografie), Social Media
Vorteile: Mehrere Freiberufler, die flächendeckende Erfahrung mitbringen; keine Agentur-Overhead-Kosten
JaJo Marketing – Praxismarketing nur für Zahnärzte
Gründer und Geschäftsführer Fabian Müller hat sich mit JaJo Marketing auf die zahnmedizinische Branche spezialisiert. Dabei geht es nicht nur um die Patientengewinnung, sondern auch um den Ausbau einer Marke sowie die Rekrutierung von Personal. Denn auch letzteres geschieht heutzutage größtenteils online; die Zeiten von Jobanzeigen in der örtlichen Tageszeitung sind längst vorbei.
Fabian Müller verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Markenaufbau im (zahn)medizinischen Bereich. Gemeinsam mit seinem Netzwerk spezialisierter Dienstleister hilft er seinen Kunden bei verschiedenen Anliegen.
Leistungen: Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Gewinnung von Fachkräften
Vorteile: Über 10 Jahre Erfahrung, kleine Agentur mit persönlicher Note, Netzwerk aus spezialisierten Dienstleistern, kostenlose Erstberatung
Die Freelancer-Option: Marius Blau
Natürlich unterstütze ich meine Kollegen und Kolleginnen in der Branche gern. Doch diese Liste wäre nicht vollständig, wenn ich nicht auch ein wenig Selbstpromotion unterbringen würde.
Mit einem Freiberufler zusammenzuarbeiten, bringt einige Vorteile mit sich. Nicht nur, dass die Preise wesentlich geringer sind als bei Agenturen, da keine Overhead-Kosten anfallen. Als Freiberufler bin ich außerdem Ihr direkter Ansprechpartner und Fachmann in einem. Mein Angebot mag kleiner ausfallen als das einer Agentur. Doch ich bin in dem, was ich tue, erfahren und kann Ihnen eine persönliche Beratung und Ausführung bieten. Hier finden Sie meine Leistungen und Preise.
Im Vorfeld biete ich eine kostenlose Potentialanalyse für Praxen an. So können Sie als Praxisinhaber kostenlos abschätzen, ob sich Marketing für Sie überhaupt lohnt.
Leistungen: Suchmaschinenoptimierung (Google Ads und SEO), Optimierung des Google-Unternehmensprofils, Social Media Ads
Vorteile: Keine Agentur-Overhead-Kosten, keine Vertragslaufzeit, faire Fixpreise dank skalierbarer Lösungen, persönlicheres Verhältnis, klarer Ansprechpartner
Informationsstelle Gesundheit
Seit fast 30 Jahren hilft die Düsseldorfer Praxismarketing-Agentur Informationsstelle Gesundheit ihren Kunden dabei, ihre Praxis nach vorne zu bringen – von der Existenzgründung bis zur Abgabe. Der Firmenname klingt dabei eher wie ein Gang zur Behörde. Doch das hat einen ganz einfachen Grund: Als die Marketingagentur in den 1990er-Jahren gegründet wurde, gab es strikte Vorschriften, was ärztliche Werbeschaltung anging.
Mittlerweile bietet die Agentur ein wahres Rundum-Paket von Leistungen an. Online und offline können Kunden fast alle Aufgaben in die professionellen Hände abgeben. Von Website über Suchmaschinenoptimierung (bezahlt und kostenfrei) bis hin zu Printmedien und sogar die Einrichtung der Praxis selbst: Wer das Budget hat, der kann sich hier zurücklehnen und sein Business in guten Händen wissen.
Leistungen: u. a. Web- und Printdesign, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Social Media, Reichweitenerhöhung
Vorteile: Drei Jahrzehnte Erfahrung, komplette Gestaltung von A bis Z
m2c
Die Abkürzung „m2c” steht für „medical concepts & consulting”. Das Frankfurter Unternehmen hat sich auf Beratung und Marketing für Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und medizinische Versorgungszentren (MVZ) spezialisiert. Ob Ist-Analyse, Strategie oder Corporate Identity: m2c bietet umfassende Beratungen an und kreiert einen konsistenten Auftritt, online und offline.
Mit Know-how, Leidenschaft und Innovation kreiert das kleine Team individuelle Designs, egal wie komplex die Anforderungen sind. Denn ein einheitliches Markenimage bleibt nicht nur besser in Erinnerung, sondern vereinfacht auch die Patientenkommunikation.
Leistungen: Konzeptualisierung, Beratung und Marketing für Praxen jeder Größe und an jedem Punkt, von Existenzgründung über etablierte Praxen bis Kliniken
Vorteile: Komplette Gestaltung von A bis Z, kleines Team
BookedOutDentist
BookedOutDentist ist eine Berliner SEO-Agentur, die sich auf die Steigerung der Online-Präsenz und Neupatientenzahlen für Zahnärzte spezialisiert hat. Ihr Fokus liegt hierbei auf Zahnarztpraxen. Neue Patienten sollen bei der Agentur ausschließlich über organische Maßnahmen gewonnen werden. Die Agentur betont die Bedeutung der Dominanz in Google Maps für effektives Praxismarketing im Jahr 2023.
Die Agentur bietet eine kostenlose Potentialanalyse an und beschreibt ihren Ansatz in drei Schritten: Gespräch vereinbaren, Entscheidung treffen und Wachstum antizipieren. Darüber hinaus gibt sie Einblicke in verschiedene Fallstudien und zeigt Feedback von zufriedenen Zahnärzten.
Leistungen: Google Maps ranking verbessern, SEO Ranking generell verbessern
Vorteile: Sie müssen bei dieser Agentur keine bezahlten Anzeigen schalten.
Fazit
Praxismarketing für Zahnärzte ist ein spezielles Gebiet, das Erfahrung und Expertise erfordert. Ob eine Agentur oder ein Freiberufler für Sie die richtige Wahl ist, hängt letztendlich von Ihren Wünschen und Ihrem Budget ab. Beide Seiten haben ihre ganz eigenen Vorteile. Möchten Sie mehr über mich und meine Leistungen erfahren, dann setzen Sie sich gern mit mir in Verbindung.