Wer im 21. Jahrhundert nach lokalen Unternehmen sucht, der öffnet als erstes Google Maps. So auch bei Zahnarztpraxen. Bei der Suche achten Nutzer aber nicht nur auf die geografische Lage. Auch ein ansprechender Online-Auftritt, die Bewertungen sowie aktuelle Informationen tragen dazu bei, dass sich ein potenzieller Neukunde für dich entscheidet. Deshalb ist es wichtig, deine Website und dein Google-Unternehmensprofil aussagekräftig zu gestalten. In diesem Artikel gebe ich dir 8 Tipps, wie du auf Google Maps glänzen kannst.
Was ist ein Google-Unternehmensprofil?
Was früher „Google my Business” hieß, ist nun das „Google-Unternehmensprofil”. Mit diesem machst du dein Unternehmen auf Google sichtbar. Das Ganze ist kostenlos, bietet deinem Unternehmen aber einen erheblichen Mehrwert.
Besonders nützlich sind Unternehmensprofile für lokales Marketing. Zum Beispiel, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage wie „Zahnarztpraxis in meiner Nähe” eingibt. Google erkennt, wo sich der Nutzer befindet und zeigt ihm Praxen in seiner Umgebung. Hier kommt dann das Unternehmensprofil ins Spiel: Ist dieses vollständig gestaltet, mit den Angaben auf deiner Website identisch und auf dem Laufenden gehalten, kannst du bei potenziellen Neukunden extrem punkten.
Welche Vorteile bietet ein Google-Unternehmensprofil?
Das Internet ist eine unendliche Quelle an Informationen. Von Rezepten über Nachrichten bis hin zu lokalen Unternehmen suchen Nutzer nach allen möglichen Suchbegriffen. Dein Google-Unternehmensprofil gibt Dir die Chance, hervorzustechen und bei neuen Patienten im Gedächtnis zu bleiben. Zudem steigert ein gut angelegtes Profil Deine Authentizität bei Google – und damit Dein Ranking in den Suchergebnissen.
So hebst Du Dich auf Google Maps von der Masse ab
Ein Bonus-Tipp vorweg: Für ein Top-Ergebnis bei Google Maps sollten die Angaben auf Ihrem Unternehmensprofil und auf Deiner Website identisch sein. So baut Google Vertrauen auf und schiebt Dich in den Suchergebnissen weiter nach oben.
Tipp 1: Wonach suchen Deine Wunschpatienten?
Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist: Welche Suchbegriffe verwenden Nutzer, um lokale Zahnarztpraxen zu finden? Die Antworten darauf kannst Du beispielsweise mit einer Keyword-Recherche finden. Im Artikel Keywords für Zahnärzte gehe ich auf diesen Prozess genauer ein. Im Wesentlichen geht es darum, herauszufinden, wonach Deine Zielgruppe sucht und wie sie ihre Suchanfragen formulieren. Das ist wichtig, um in den Ergebnissen auch wirklich aufzutauchen.
Tipp 2: Erstellen Sie eine aussagekräftige Beschreibung
Wenn ein potenzieller Neukunde auf Deine Praxis stößt, sollte er sofort erkennen können, was er in Ihrer Praxis erwarten kann. Bist Du beispielsweise auf Kieferchirurgie spezialisiert, könnte Deine Beschreibung in etwa so klingen: „Zahnarztpraxis Meier in Berlin-Mitte, spezialisiert auf Kieferchirurgie.”
Das Google-Unternehmensprofil bietet außerdem die Möglichkeit, Kategorien und Attribute auszuwählen. Suche Dir diese sorgfältig aus und decke verschiedene relevante Begriffe ab.
Tipp: Auch bei Google Maps gibt es bezahlte Anzeigen. So kannst Du bei relevanten Suchbegriffen in Deiner Region unabhängig von Deinen Optimierungen ganz oben erscheinen. Mehr dazu erfährst Du im Artikel Google Ads für Zahnärzte.
Tipp 3: Halte wichtige Details up to date
Öffnungszeiten, Telefonnummer, Anschrift: Diese Angaben sollten immer auf dem neuesten Stand sein. Mach auch sichtbar, wie die Öffnungszeiten an Wochenenden und regionalen Feiertagen sind, oder wenn die Praxis an einem bestimmten Tag geschlossen bleibt, z. B. für einen Betriebsausflug. So hältst Du neue und bestehende Patienten auf dem Laufenden und vermeidest Verwirrungen oder Missverständnisse.
Und: Wie oben erwähnt, sollten alle Angaben identisch mit denen sein, die auf Ihrer Website stehen; angefangen beim Praxisnamen über die Adresse bis hin zu Kontaktdetails.
Tipp 4: Ein sympathischer Online-Auftritt ist das A und O!
Deine Website und Dein Google-Profil sollten nicht nur faktisch korrekt sein. Sie sollten auch einen freundlichen ersten Eindruck vermitteln. Dazu kannst Du z. B. professionelle Fotos von der Praxis, den Zahnärzten und dem gesamten Team zeigen.
Lass dabei auch Deine Spezialisierung nicht außer Acht. In Deinem Unternehmensprofil kannst Du Produkte und Dienstleistungen angeben. Das eignet sich super, um Deine Expertise hervorzuheben.
Erstelle außerdem auf Deiner Website eine eigene Unterseite, auf der Du zeigst, was Du anbietest und wie die Prozedur(en) vonstattengehen. Auch Fallbeispiele, positive Rezensionen von Patienten oder Vorher/Nachher-Bilder können einen positiven Eindruck hinterlassen und Vertrauen aufbauen.
Tipp 5: Apropos Rezensionen …!
Sammle am besten proaktiv Feedback von Deinen Patienten! Google-Bewertungen sind immens wichtig. Sie sind das Online-Pendant zur Mundpropaganda. Wenn echte Patienten Dir positive Bewertungen hinterlassen, boostet das Deinen Vertrauenswert sehr. Frag Deine Patienten daher einfach ganz unverbindlich, ob sie eine Bewertung hinterlassen möchten. Das kann mündlich, per E-Mail oder durch einen Aushang an der Rezeption geschehen.
Hat ein Patient in seiner Rezension Kritik geäußert, dann antworte ihm in jedem Fall darauf und setze Dich sich auch persönlich mit ihm in Kontakt. Das signalisiert dem Betreffenden sowie anderen Lesern, dass Dir die Zufriedenheit Deiner Kunden wichtig ist.
Möchtest Du Patienten auch offline die Chance geben, ihre Meinung zu äußern, kannst Du beispielsweise kurze Fragebögen im Wartezimmer oder an der Rezeption auslegen. Diese kannst Du dann wöchentlich oder monatlich sammeln und manuell auf Deiner Website einbinden.
Tipp 6: Das gilt auch für Fragen und Antworten!
Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Frage-Antwort-Funktion. Nutzer können Fragen zu Deinem Unternehmen stellen, die dann öffentlich auf Deinem Google-Profil erscheinen. Du kannst die Fragen beantworten und so in den Austausch mit neuen und bestehenden Patienten gehen. Das gibt nicht nur zusätzliche Informationen, sondern wirkt auch vertrauenswürdig. Die Fragen und Antworten können von anderen Nutzern als hilfreich markiert werden.
Aber Achtung: Andere Nutzer können die Fragen ebenfalls beantworten! Schaue daher regelmäßig nach, ob neue Anfragen reingekommen sind und antworte als erstes darauf.
Tipp 7: Terminbuchungen in verschiedenen Formen anbieten
Der Griff zum Hörer und die telefonische Terminvereinbarung sind der Klassiker. Doch heutzutage möchten viele Nutzer die Möglichkeit haben, Termine online zu vereinbaren. Dazu hat das Google-Unternehmensprofil seine eigene Funktion, mit der Nutzer direkt in Deinem Profil einen Termin vereinbaren können.
Außerdem gibt es verschiedene Tools, die Du auf Deiner Website integrieren kannst, wie zum Beispiel:
Noch dazu haben viele Website-Anbieter auch ihre eigenen Integrationsmöglichkeiten. Jameda und Doctolib haben den Nachteil, dass man online nicht direkt nachverfolgen kann, wer von Deiner Seite aus einen Termin gebucht hat.
Tipp 8: Google-Unternehmensprofil als lokale SEO-Lösung
Ein ausführliches Profil, korrekte Angaben und die Nutzung relevanter Begriffe sind ein sehr guter Start in Richtung Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese Maßnahmen sind alle kostenfrei, wirken sich aber langfristig positiv auf Ihr Ranking aus. Mehr Informationen zu diesem Thema habe ich im Artikel Lokales SEO für Zahnärzte in drei einfachen Schritten zusammengefasst.
Am Ende geht es vor allem darum, einen positiven Ersteindruck zu schaffen, Patienten an verschiedenen Standpunkten ihrer Customer Journey abzuholen und unterschiedliche Arten an Menschen anzusprechen. Wenn auch Du Dein Unternehmensprofil optimieren möchtest, dann kontaktiere mich gern und ich helfe Dir dabei.